Jubiläumswanderung der Montagsgruppe des SV Bubenheim

Zum 30. Mal auf „Schuster’s Rappen“ unterwegs

Das kann sich sehen lassen: Einmal im Jahr jeweils im September wandert die Montagsgruppe des SVB in den unterschiedlichsten Regionen unseres Landes, und das sage und schreibe seit 30 Jahren. Das zeugt von Durchhaltevermögen, von Zusammenhalt innerhalb der Gruppe und von toller Organisation der jeweiligen Wandertage.

In diesem Jahr ging es nach Mosbach in Baden Württemberg; dort erwanderten wir die wunderschönen Berge rundherum, denn das kleine idyllische Städtchen liegt unten im Neckartal. Mosbach hat ca. 23.000 Einwohner, beherbergt die Duale Hochschule Baden Württemberg mit rd. 3.500 Studenten sowie das Kultur- und Tagungszentrum „Alte Mälzerei“. Das nebenstehende Foto zeigt ein Teil unsere Gruppe vor der Burg Hornberg. Wunderschöne Fachwerkhäuser prägen das Gesicht des Städtchens, die bewaldeten Höhen ringsherum wollten allerdings erstmal mehr oder weniger schweißtreibend erwandert werden, denn egal wohin man will: Unmittelbar hinter der Wohnbebauung beginnen Wald und die pure Natur.

Drei Wandertouren hatte unser Organisator vorgesehen, wie immer perfekt ausgearbeitet. Diese Wanderungen fanden dann jeweils nachmittags ihr Ende im kleinen aber feinen Biergarten der Mosbacher Brauerei und waren gleichzeitig Belohnung für die dann doch anstrengenden Tagestouren, übrigens bei herrlichem Spätsommerwetter.

Abends im Hotel kam die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz, zudem wir in diesem Jahr allein 4 Ehrungen für zahlreiche Teilnahmen an unseren Touren vorzunehmen hatten. Die so Geehrten ließen sich natürlich nicht lumpen … Die Streckenlängen unserer Wanderungen reichten von der kleinen Tour am ersten Tag über 7 km, 13,5 km am zweiten und über 13,6 km am dritten Tag; für „Nichtprofis“ sicherlich anerkennenswerte Leitungen.

Am letzten Tag besuchten wir übrigens auch die Burg Hornberg. Die Burg wurde ca. um 1100 erbaut und liegt auf einem steilen Bergsporn in 228 m Höhe über dem Neckartal und dem Ort Neckarzimmern. Ritter Götz von Berlichingen lebte 45 Jahre lang hier oben. Wir lebten hier zwar nur für eine kurze Pause, aber der wunderschöne Blick ins Neckartal entschädigte uns für den mühsamen Anstieg.

Unsere Wandergruppe auf dem Marktplatz in Mosbach.

Danach ging es dann nach einem Rundgang durch Heidelberg wieder zurück ins schöne Bubenheim. So können wir wieder einmal von einem äußerst gelungenen Wanderurlaub reden, der uns auch noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Werner Rosenbaum SV Bubenheim – 23.09.2019

 


Warning: sprintf(): Too few arguments in /homepages/22/d616541134/htdocs/wp-content/themes/mh-newsdesk-lite/comments.php on line 39

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.