Bubenheimer Bambini Besuch bei den Profis der Feuerwache 3

Am Dienstag, 12. Mai stand für unsere Bambini-Stunde etwas sehr spannendes auf dem Programm. Die Feuersalamander besuchen die FW-Profis auf der Wache 3 nahe Ikea und zwar mit dem Fahrrad. Gut sichtbar mit Helmen und Leuchtwesten schlängelte sich ein meist gelber Lindwurm durch Boom, über die Anwendsbrücke bis zur Feuerwache 3. Da die Kameraden gerade Sport trieben, hatten wir eine kurze Verweildauer am Tor, in der wir unseren Schlachtruf verfeinerten: „Wir fahren Fahrrad, alle miteinander, wir sind die Boomer Feuersalamander!“

Brandmeister Alexander Heid empfing uns sehr freundlich, bot uns Abstellplätze für die Räder an und führte uns in die Fahrzeughalle. Direkt das erste Fahrzeug, ein toll aussehender HALEF auf Scania-Basis wurde vom Alex gut vorgestellt, während Betreuer Michael beim Hochheben der Bambinis zum Fahrersitz sein persönliches Sportprogramm hatte. Alle Bambinis marschierten auch durch die Mannschaftskabine. Gerade wurde auch die Rettungsschere begutachtet, ertönte ein Alarm und die Besucher-Gruppe nahm Aufstellung im hinteren Sicherheitsbereich. Es war hoch spannend, wie schnell die FW-Männer heraneilten und in ihre Anzüge und Stiefel glitten. Schnell aufgesprungen fuhr der HALEF auch schon los und kurz vor Verlassen der Halle glitt der Abgasschlauch vom Auspuffende wie von Geisterhand. Das langsam leiser werdende Martinshorn zeigte uns an, wie schnell der HALEF voran kam.

.

.

.

.

.

.

.

.

Nebenan in der Waschhalle rollte Alex sehr gekonnt einen D-Schlauch aus und montierte die passende Spritze. Alle Bambinis durften ein imaginäres Feuer auf einem Gitterrost bekämpfen. Das war ein Heidenspaß! In der Werkstatt sahen wir Bootschrauben diverser Größen und in den Regalen viele Außenboard-Motoren. In der FW3 ist in einer zusätzlichen Halle sind die Steckteile für die Hochwasserschutzwand der Stadtteile Lützel, Neuendorf und Wallersheim gelagert. Seit dem September 2015 ist sie Einsatzbereit und hat bisher jede nennenswerte Hochwasser abgewehrt. Im oberen Stockwerk der Feuerwache sind Büros, eine Küche, ein schicker Aufenthaltsraum mit großen Fernseher, ein Sportstudio mit u.a. einer Endlosleiter, sowie Sanitär-Anlagen und Schlafräume für die  FW-Profis. Alles wirkt modern und sauber. Alex bejahte die Frage: ja, wir fühlen uns hier sehr wohl.

.

.

.

.

.

.

.

Zurück bei den Rädern gab es ein großes Dankeschön an Alexander Heid und gesamte Feuerwache 3 verbunden mit einer weiteren Einladung in den kommenden Jahren. Vorbildlich fuhren die Bambinis in geordneter Reihe und korrektem Abstand zurück zur eigenen Feuerwache in Boom, wo die Eltern schon ganz neugierig warteten.

Michael Berger Freiw. Feuerwehr Bubenheim – 18.05.2026
Fotos Sandra Kühne und Michael Berger