Aktuelle Katholiken- und Gottesdienstbesucher-Zahlen

Die Statistikstelle unseres Bistums hat die neuesten Zahlen zur Anzahl der Katholiken und Gottesdienstbesucher in den einzelnen Kirchengemeinden veröffentlicht.

1995 hatten wir (in den früheren Kirchengemeinden) noch 15.759 Katholiken. 2005 waren es mit 14.469 gut 1.000 bzw. 10 % weniger. Mit 13.501 kam es bis 2015 zu einem weiteren Rückgang um knapp 1.000. Das Jahr 2025 haben wir mit 10.222 Katholiken abgeschlossen. 1995 hatten wir (in allen früheren Kirchengemeinden) noch über 2.500 Gottesdienstbesucher, es waren 2.521. 2005 war die Anzahl mit 1.442 um knapp 1.000 geringer. Die Gottesdienstbesucherzahl hat sich 2015 auf 866 nochmals fast halbiert und lag 2025 bei 266; bei unseren 6 Kirchorten somit bei jeweils etwa 45. Diese Entwicklung bei uns in Koblenz Links der Mosel entspricht etwa den Bistums- und Bundeszahlen.

Die vorgestellten Zahlen machen deutlich, dass auch unsere Gemeinde von den gesellschaftlichen Veränderungen betroffen ist, die sich seit Jahren in den Kirchenbesucherzahlen widerspiegeln. Wir möchten sie als Auftrag verstehen: Gemeinsam wollen wir unsere Gottes dienste und das Gemeindeleben so gestalten, dass sie Menschen ansprechen, zum Mitfeiern einladen und lebendige Begegnungsorte des Glaubens bleiben. Denn Kirche lebt von den Menschen, die sie mittragen. Jede und jeder von uns kann dazu beitragen, dass unsere Gemeinschaft auch in Zukunft wächst und lebendig bleibt.

Pater Chigozie, Christian Keller (Vors. Verwaltungsrat), Lena Störk (Vors. Pfarrgemeinderat)

Pfarrbrief September 2026 – 09.09.2026
Pfarrei Koblenz Links der Mosel

Als Erster "Aktuelle Katholiken- und Gottesdienstbesucher-Zahlen" kommentieren

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.