Gewerbegebiet Metternich soll erweitert werden

Ausschuss lehnt von fünf möglichen Flächen für weitere gewerbliche und industrielle Ansiedlung vier ab

… In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität (ASM) wurde nun über die Ausweisung von fünf zusätzlichen gewerblichen Bauflächen beraten. Nur eine Fläche erhielt die Zustimmung des Ausschusses.

Die Flächen hatte das städtische Amt für Wirtschaftsförderung für eine gewerbliche Nutzung vorgeschlagen. Laut diesem Amt gibt es zurzeit Anfragen hinsichtlich gewerblicher Nutzung für 180 Hektar, darunter 3 bis 15 Hektar aus der Pharmabranche. Über die endgültige Version des Flächennutzungsplans muss abschließend der Stadtrat entscheiden

Bubenheim (I.): Vorgeschlagen war für Bubenheim eine Erweiterung des bereits als Baugebiet ausgewiesenen Areals der ehemaligen Hundeschule in südlicher Richtung um vier Hektar. Mit Hinweis auf die dortige Grünschneise lehnte der Ausschuss gegen die vier Stimmen von FDP, AFD, FW und WGS bei einer Enthaltung von Tim Josef Michels (CDU) ab.

Bubenheim (II.): Unter anderem auf dem Gelände des ehemaligen Bubenheimer Weges war eine weitere sechs Hektar große Fläche vorgeschlagen worden, die sich südwestlich an das Dienstleistungszentrum Bubenheim anschließt. Gegen die Stimmen von FDP, AfD, FW und WGS verwarf der Ausschuss eine Aufnahme dieser Fläche in die Liste für gewerbliche Bebauung.

Hinweis! Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Veröffentlichung dieses Berichts eingeschränkt. Der komplette Text ist aus der Print- oder Onlineausgabe zu entnehmen. Wir bitten um Verständnis.

Rhein Zeitung – 02.06.2023

Als Erster "Gewerbegebiet Metternich soll erweitert werden" kommentieren

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.