Grundschulkinder schenken ihr Leuchten

Am Dienstag, dem 11. November 2025, fand an der Grundschule Rübenach eine besondere St.-Martins-Aktion statt. Um 9.00 Uhr trafen sich alle Grundschulkinder gemeinsam mit den Kita-Kindern der Einrichtungen Zauberland, St. Mauritius und St. Maternus auf dem Schulhof. Gemeinsam sangen sie die beliebten St.-Martinslieder und ließen dabei ihre selbstgebastelten Laternen leuchten. Die bunten Lichter und die fröhlichen Stimmen der Kinder sorgten für eine warme und sehr stimmungsvolle Atmosphäre.

Im Anschluss machten sich die Grundschulkinder auf den Weg zum Bundeswehrzentralkrankenhaus. Dort bereiteten sie gemeinsam mit den Kindern der Kita Lazarett-Zwerge den Patientinnen und Patienten sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine kleine Freude. Mit ihren Liedern und den leuchtenden Laternen brachten sie ihnen ein Stück St.-Martins-Stimmung und ernteten dafür viele strahlende Blicke und Applaus. Ein besonderes Dankeschön geht an Frau von Edel, die mit ihrer Gitarre die Kinder beim Singen begleitete.

Die Aktion war für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis und zeigte, wie Kinder mit einfachen Mitteln Licht und Freude weitergeben können – ganz im Sinne des St.-Martins-Gedankens.

David Janser Grundschule Rübenach – 13.11.2025
Fotos Grundschule Rübenach