Seit dem ersten Adventswochenende können Besucherinnen und Besucher den Krippenweg in Koblenz Bubenheim entdecken. Ein ausgeschilderter Rundweg führt zu den insgesamt 28 Stationen im gesamten Ort.
Startpunkt ist das Stadtteilbüro (Alte Schule) in der Weißenthurmer Straße 5, direkt gegenüber dem Restaurant „Zum letzten Bauernwirt“. Eine Übersicht mit allen teilnehmenden Stationen sowie ein Ortsplan sind dort im Schaukasten zu finden. Per QR-Code lässt sich die Liste auch bequem auf das Smartphone laden.Die erste Station befindet sich am Tor der Freiwilligen Feuerwehr Bubenheim (Im Schildchen 1). Dort präsentieren die Bubenheimer Kinder ihre selbstgemalte Krippen- und Weihnachtsbilder am großen Tor vom Gerätehaus. Es können auch noch weiterhin Bilder in den Briefkasten der Feuerwehr geworfen werden. Bei Dunkelheit leuchtet das Tor blau. Weitere Highlights sind z. B. der Krippengarten (Station 5, Im Schildchen 32), die vielen teils selbstgemachten Krippen in der St. Sebastianer-Straße 7 (Station 8), die große Krippe in der Alten Kirchstraße 11 (Station 12), die Kirche St. Maternus (Station 16, erst ab Weihnachten) und natürlich alle Krippenstationen auf Ihre jeweils ganz besondere Art und Weise.
Zum Abschluss des Rundgangs erwartet die Besucher ein kleines Krippenquiz gegenüber vom Bolzplatz „Im Schildchen“. Der Bubenheimer Krippenweg kann noch bis zum 10. Januar 2026 besucht werden.
Thomas Meurer Bubenheim – 15.12.2025


